Fahim Sadat

Kontakt

Straße Kanzleistraße 91-93
PLZ, Stadt D-24937 Flensburg
Institut / Abteilung Fachbereich Energie und Biotechnologie

Forschung & Lehre

Hochschule Hochschule Flensburg

Biographie

Fahim Sadat studierte Energie- und Umwelttechnik an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und machte seinen Masterabschluss Ende 2016. In Kooperation mit dem spanischen Forschungsinstitut Center for Energy, Environment and Technology (CIEMAT) untersuchte er in seiner Masterthesis die Effizienz solarthermischer Meerwasserentsalzung an der Plataforma Solar de Almeria.

Von 2017-2021 arbeitete Fahim Sadat als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Flensburg. Im Rahmen des Verbundprojektes ANGUS II analysierte er die Einbindung geologischer Speicherformationen in das künftige Energiesystem. Ziel dieser Einsatzoptimierung war es für ein Energiesystem mit hohem Anteil an Erneuerbaren Energien einen betriebswirtschaftlich optimalen Speicherbetrieb abzuleiten. Das entsprechend entwickelte Einsatzmodell des geologischen Druckluftspeichers ist hier veröffentlicht: