Prof. Dr. David Schlipf

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 48161 443
Fax +49 (0)
Mail david.schlipf [at] hs-flensburg.de
Straße Kanzleistraße 91-93
PLZ, Stadt D-24937 Flensburg
Institut / Abteilung Fachbereich Energie und Biotechnologie/ Abteilung Wind Energy Technology Institute
Gebäude Versatel Gebäude (Nordstraße 2)
Raum V1.07

Forschung & Lehre

Hochschule Hochschule Flensburg

Biographie

David Schlipf ist seit 2018 ein Forschungsprofessor am Wind Energy Technology Institute (WETI) der Hochschule Flensburg. Er studierte Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart, an der welcher er auch seine Promotion „Lidar-Assisted Control Concepts for Wind Turbines” anfertigte. Danach forschte er an der University of Colorado Boulder und am National Renewable Energy Lab (NREL) im Bereich der Regelung von Schwimmenden Windenergieanlagen und gründet das Startup sowento, welches im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig ist.

David Schlipf ist seit 2016 Operating Agent des IEA Wind Task 32, seit 2017 Schatzmeister der European Academy of Wind Energy und sei 2020 Editor beim Wind Energy Journal.

Seine aktuelle Forschung umfasst die Regelung von Windenergieanlagen und Windparks sowie die Messdatenverarbeitung und Optimierung von Lidar-systemen.

David Schlipf unterrichtet zur Zeit an der Hochschule Flensburg und der Universität Stuttgart. Seine aktuellen Lehrtätigkeiten umfassen Grundlagen, Regelungstechnik und Aerodynamik in der Windenergie sowie Höhere Ingenieurmathematik.