Christian Fleischer, M. Eng.

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 805 3009
Fax +49 (0) 461 805 953009
Mail christian.fleischer [at] uni-flensburg.de
Straße Auf dem Campus 1b
PLZ, Stadt D-24943 Flensburg
Institut / Abteilung Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften/ Abteilung Energie- und Umweltmanagement
Gebäude Vilnius I
Raum VIL 108

Forschung & Lehre

Hochschule Europa-Universität Flensburg

Biographie

Im Jahr 2009 zog Christian Fleischer von den Seychellen nach Deutschland, um an der Fachhochschule Nordhausen Erneuerbare Energietechnik zu studieren. Für seine Bachelorarbeit führte er eine technische Analyse von Möglichkeiten zur Verlagerung der Abhängigkeit der Energieversorgung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energietechnologien für eine touristische Insel im Seychellen-Archipel durch. Von 2012 bis 2015 war er als Ingenieur für erneuerbare Energien bei der Seychelles Public Utilities Corporation beschäftigt. Während seiner Tätigkeit für das Versorgungsunternehmen gehörte es zu seinen Aufgaben, den Betrieb und die Wartung des Windparks Port Victoria zu überwachen, den Prozess des Anschlusses von kleinen Photovoltaikanlagen in Privatbesitz an das Stromnetz zu managen und Daten zu sammeln und zu verteilen, die für energiebezogene Studien benötigt werden.

Im Jahr 2015 studierte Christian Fleischer Energie- und Umweltmanagement an der Europa-Universität Flensburg. Das Thema seiner Masterarbeit war die Optimierung der Investitionen in das Stromnetz und der Kosten für den Stromversand, um den elektrischen Bedarf der Hauptinseln der Seychellen ausschließlich mit erneuerbaren Energiequellen zu decken. Für seine Masterarbeit modellierte er das Stromsystem unter Verwendung lokal verfügbarer GIS-Daten und nutzte anschließend Open-Source-Software, um verschiedene Szenarien zu simulieren.

 Seit Mai 2018 forscht Christian Fleischer im Bereich der Simulation von nachhaltigen Energiesystempfaden für die achtundzwanzig europäischen Länder. Er ist einer von 15 weiteren Nachwuchsforschern, die ausgewählt wurden, um Teil des ENergy SYStem in TRAnsition (ENSYSTRA) Innovative Training Network zu sein.