Md Nasimul Islam Maruf

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 805 3007
Fax +49 (0) 461 805 953007
Mail ni.maruf [at] uni-flensburg.de
Straße Auf dem Campus 1b
PLZ, Stadt D-24943 Flensburg
Institut / Abteilung Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften/ Abteilung Energie- und Umweltmanagement
Gebäude Vilnius I
Raum VIL 108

Forschung & Lehre

Hochschule Europa-Universität Flensburg

Biographie

Md Nasimul Islam Maruf schloss 2008 seinen Bachelor in Elektrotechnik und Elektronik an der IUT, Bangladesch, ab. Im Jahr 2011 zog er nach Schweden, um das SELECT-Masterprogramm (Environomical Pathways for Sustainable Energy Systems) am Royal Institute of Technology (KTH) mit Unterstützung des Erasmus-Mundus-Stipendiums der Europäischen Kommission zu absolvieren. Zu Marufs bemerkenswerten Kurzzeitprojekten während seines Masterstudiums gehören: ein kostengünstiges Energiesystem für die netzferne Landbevölkerung unter Verwendung lokal verfügbarer erneuerbarer Energieressourcen; der Entwurf eines Smart-City-Modells für die Stadt Wuxi, China; die Modellierung des Standard-IEEE-14-Bussystems mit MATLAB/Simulink; ein Pre-Paid-Metering-System für netzferne ländliche Haushalte und ein simulationsbasiertes Modell für mikrobielle Brennstoffzellen zum Laden von Mobiltelefonen und zum Betrieb von LED-Lampen.

Maruf spezialisierte sich in seinem zweiten Jahr des Masterstudiums an der Technischen Universität Eindhoven (TU/e), Niederlande, auf Smart Grids. Der Titel seiner Masterarbeit lautete "Advanced Power Supply-Demand Matching by Bottom-up Operation to Optimize Distributed Energy Resources". In der Arbeit wurde eine Methode zur Optimierung der Systemleistung durch verbesserte Einbindung der Kunden in einer Smart-Grid-Umgebung vorgestellt. Unter einer allgemeineren Plattform für Smart-Grid-Funktionen (d.h. lokales Angebots- und Nachfrage-Matching, optimales Power-Flow-Routing und Netz-Markt-Interaktion) wurde mit Hilfe von MATLAB und JADE ein Testmodell entwickelt. Das Modell repräsentierte und nutzte verteilte Energieressourcen in einem agentenbasierten Rahmen, um lokales Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen.

Nach Abschluss des Masterstudiums ging Maruf zurück nach Bangladesch, wo er als Assistenzprofessor in der Abteilung für Elektrotechnik und Elektronik an der American International University-Bangladesh arbeitete. Maruf war Kursleiter der Kurse "Renewable Energy Technology", "Power Stations" und "Electrical Power Transmission and Distribution" und betreute in dieser Zeit mehrere Bachelor-Arbeiten und Projekte.

Im Juli 2018 begann Maruf seine Doktorarbeit an der Europa-Universität Flensburg zur Modellierung von dispatchbaren Lasten in vernetzten Strom-, Wärme- und Transportmodellen. Er ist einer der Early Stage Researcher, die im Rahmen des ENSYSTRA-Projekts rekrutiert wurden, das von der Europäischen Union im Rahmen der EU Horizon 2020 Marie Skłodowska-Curie Innovative Training Networks finanziert wird.