Prof. Dr. Jens Geisler

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 805–1768
Mail jens.geisler [at] hs-flensburg.de
Straße Kanzleistraße 91–93
PLZ, Stadt D-24943 Flensburg
Institut / Abteilung Fachbereich Energie und Biotechnologie
Gebäude H
Raum H 317

Forschung & Lehre

Hochschule Hochschule Flensburg

Biographie

Jens Geisler studierte "Machinenbau Informatik" (Dipl.-Ing. (FH)) und "Mechatronic Systems Engineering" (M.Sc.) an der FH Osnabrück. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Regelungstechnik und Mechatronik (RtM) in Paderborn bei Herrn Professor Dr.-Ing. habil. Trächtler. Zu Geislers Tätigkeitsfeldern gehörte die Mitarbeit im Sonderforschungsbereich "Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus" (SFB614) und im Projekt RailCab. Seine nachfolgende Dissertation trug den Titel "Selbstoptimierende Spurführung für ein neuartiges Schienenfahrzeug". Von 2010 bis 2019 arbeitete Geisler als Senior Expert Control Engineer bei der Senvion GmbH in Rendsburg und war zuständig für die Entwicklung der dynamischen Regelung für Windenergieanlagen mit Fokus auf Netzstützende Funktionen. Darauf folgend arbeitete er ein Jahr als Control Engineer bei DEIF Wind Power in Rendsburg.

Seit März 2020 ist Jens Geisler Professor für Regelungstechnik, Modellbildung und Simulation an der Hochschule Flensburg.