A S M Mominul Hasan, M. Eng.

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 8052555
Mail mominul.hasan [at] uni-flensburg.de
Straße Munketoft 3b
PLZ, Stadt D-249 Flensburg
Institut / Abteilung Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften (Department Energie und Umweltmanagement)
Gebäude Madrid
Raum MAD 011

Forschung & Lehre

Hochschule Europa-Universität Flensburg

Biographie

Mominul Hasan ist seit 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Energie- und Umweltmanagement (EEM) der Europa-Universitaet Flensburg. In der Em-Abteilung hält er Vorlesungen in zwei Kursen: Solarenergie und Projektmanagement. Sein Forschungsschwerpunkt ist "die Rolle von Elektrofahrzeugen und dezentraler Energiespeicherung für die Integration erneuerbarer Energien in Entwicklungsländern". Er wird voraussichtlich seine Promotion im Jahr 2022 beenden.

Hasan hat einen Bachelor-Abschluss in Elektro- und Elektroniktechnik aus Bangladesch. Er verfügt über mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Projektentwicklung in erneuerbaren Energien, wie z. B. netzgekoppelte PV, Mini-Grid und Smart Grid.

2016 zog Hasan für ein höheres Studium nach Deutschland. 2017 absolvierte er seinen Master of Engineering in Energy and Environmental Management von der Europa-Universitaet Flensburg. Während dieser Studie lautete seine These: "Evaluierung des Energiezugangs im Mininetz nach dem Multi-Tier-Framework der Weltbank". Er führte diese Studie in Indonesien durch, wo die Gastorganisation GIZ war.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Leistungsbewertung von PV-Anlagen, dezentrale Energiespeicherung für die Integration erneuerbarer Energien, Energiesystemmodellierung und hybrides Projektmanagement im Bereich erneuerbare Energien.

Publikationen