Simon Hilpert, M.Eng.

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 805 3067
Fax +49 (0) 461 805 953019
Mail simon.hilpert [at] uni-flensburg.de
Straße Auf dem Campus 1b
PLZ, Stadt D-24943 Flensburg
Institut / Abteilung Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften/ Abteilung Energie- und Umweltmanagement
Gebäude Vilnius 1
Raum VIL 109

Forschung & Lehre

Hochschule Europa-Universität Flensburg

Biographie

Simon Hilpert studierte von 2007 bis 2011 Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Energie- und Umweltmanagement an der Hochschule Flensburg. Im Rahmen des Studiums verbrachte er ein Auslandssemester an der Universidade Nova de Lisboa in Portugal. Sein Praxissemester absolvierte er am Fraunhofer Institut für Solare Energiesystem in Freiburg in der Abteilung Energietechnik.

Von 2011 bis 2013 studierte er an der Hochschule den Masterstudiengang Systemtechnik. In dieser Zeit legte er den Schwerpunkt auf die Modellierung von Energiesystemen. In seiner Masterarbeit an der Universität/Hochschule Flensburg beschäftigte er sich mit der Modellierung von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen mittels gemischt-ganzzahliger linearer Optimierung.

Seit 2013 ist Simon Hilpert wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Flensburg im Fachbereich Energie- und Biotechnologie. Im Master Studiengang EUM der Universität Flensburg lehrt er im Bereich der Modellierung von Energiesystemen.

In seiner Arbeit beschäftigt sich Simon Hilpert mit der Modellierung und Optimierung von Energiesystemen mittels Mathematischer Programmierung und open-source Werkzeugen (Python, Pyomo, MathProg). U.a. hat er das Modellierungsframework OEMOF und das darin enthaltene Modul zur Optimierung von Energiesystemen maßgeblich mit gestaltet und entwickelt. Im Rahmen seiner Promotion analysiert er unterschiedlicher Ansätze zur Modellierung von zukünftigen Strom-Wärme gekoppelten Energiesystemen.