Francesco Witte, M. Eng.

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 805 1544
Mail francesco.witte [at] hs-flensburg.de
Straße Kanzleistraße 91-93
PLZ, Stadt D-24943 Flensburg
Institut / Abteilung Fachbereich Energie und Biotechnologie
Gebäude H
Raum H 322

Forschung & Lehre

Hochschule Hochschule Flensburg

Biographie

Francesco Witte studierte zwischen 2011 und 2016 zunächst Energie- und Umweltmanagement und anschließend Systemtechnik an der Hochschule Flensburg. Während des Bachelor- und des Masterstudiums arbeitete er als Praktikant und Werkstudent bei der Stadtwerke Flensburg GmbH und begleitete dort Bau und Inbetriebnahme der neuen GuD Anlage "Kessel 12". In diesem Rahmen wurde auch die Bachelorarbeit mit dem Thema "Entwicklung eines Grenzkostenmodells für das HKW Flensburg" erstellt. In seiner Masterarbeit untersuchte er den Einsatz von Power-to-Gas Anlagen u.a. zur Nutzung von Energie aus Windkraftanlagen oder mit Abwärmenutzung in Wärmeversorgungssystemen.

Seit Oktober 2016 arbeitet Francesco Witte als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Konzeption und Entwicklung der Open Source Software TESPy zur Auslegung und Simulation wärmetechnischer Anlagen, die im Forschungsporjekt ANGUS II zur Simulation des gekoppelten Anlagen-Geospeicher-Betriebes eingesetzt wird. Im Rahmen des ANGUS II Projektes war er für die Entwicklung einer Softwareschnittstelle zwischen Anlagen- und Geospeichermodell sowie die Erstellung unterschiedlicher Anlagenkonzepte für die Druckluft- und Wärmespeicherung zuständig. Auch in weiteren Projekten, z. B. QUAREE 100, ENaQ und IDEAS 2020, wird TESPy verwendet. In der Lehre ist Herr Witte in den Bachelorstudiengängen der Hochschule für die Thermodynamik tätig.