Prof. Dr. Bernd Möller

Kontakt

Telefon +49 (0) 461 805 2506
Fax +49 (0) 461 805 2505
Mail bernd.moeller [at] uni-flensburg.de
Straße Munketoft 3b
PLZ, Stadt D-24937 Flensburg
Institut / Abteilung Interdisciplinary Institute for Environmental-, Social- and Human Studies Department Energy and Environmental Management
Gebäude Europa-Universität Flensburg
Raum MV014

Forschung & Lehre

Hochschule Europa-Universität Flensburg

Biographie

Bernd Möller ist Professor für nachhaltiges Energiesystemmanagement in Entwicklungsländern. Nach dem Studium der Energietechnik an der Hochschule Flensburg arbeitete er als Forschungsstipendiat an der Aalborg University in Dänemark, wo er am Department of Planning and Development in Energieplanung promovierte. Als Mitglied der Sustainable Energy Planning Research Group sammelte er Erfahrungen mit der Analyse von Energiesystemen und spezialisierte sich später auf die räumliche Analyse und den Einsatz von geographischen Informationssystemen in der Energie- und Umweltplanung. Er war Vorstandsmitglied der Samsoe Energy Academy in Dänemark, einer Insel, die sich der 100% erneuerbaren Energieversorgung verschrieben hat.  

Hauptforschungsgebiete sind erneuerbare Energiequellen wie Wind, Sonne und Biomasse und die geographischen Aspekte nachhaltiger Energiesysteme in Bezug auf Technologie, Wirtschaft und Planung. Dazu gehören Studien zur Ressourcenverfügbarkeit von Biomasse, landschaftliche Auswirkungen der Windenergie, kontinuierliche ressourcenökonomische Modelle der Offshore-Windenergie, Infrastrukturen für nachhaltige Energie sowie Energieatlanten als Grundlage für die quantitative Energiewende.

Die Lehrtätigkeit umfasst Kurse in angewandter geographischer Informationswissenschaft, Energieplanung und Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit. Er leitet das PhD-Programm im Studiengang Energie- und Umweltmanagement mit dem Schwerpunkt Entwicklungsländer.