Philipp Herpich

Kontakt

Telefon
Fax
Mail philipp.herpich [at] uni-flensburg.de
Straße Auf dem Campus 1c
PLZ, Stadt D-24943 Flensburg
Institut / Abteilung Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften/ Abteilung Energie- und Umweltmanagement
Gebäude Vilnius 2
Raum VIL 202

Forschung & Lehre

Hochschule Europa-Universität Flensburg

Biographie

Philipp Herpich studierte bis 2022 Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor und Master) an der TU Berlin mit dem Schwerpunkt Energie- und Ressourcenmanagement. In seiner Bachelorarbeit untersuchte er den Braunkohleausstieg in Deutschland und in seiner Masterarbeit modellierte er eine urbane Wärmewende für Berlin. In seiner Forschung verbindet er techno-ökonomische Modellierung mit qualitativen Methoden der Politikwissenschaft.

Während seines Studiums arbeitete er von 2017 bis 2019 als studentische Hilfskraft am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und von 2019 bis 2021 an der TU Berlin.

Im Rahmen seiner Tätigkeit beriet er (internationale) Think Tanks, das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt in verschiedenen Projekten zum Braunkohle- und Steinkohleausstieg in Deutschland. Außerdem war er bis 2021 für das Journal "Economics of energy and environmental policy" unterstützend tätig.

Seit 2019 ist er Teil der Forschungsgruppe CoalExit, die seit 2021 an der EUF Flensburg angesiedelt ist. Zudem ist er seit 2022 als Gast-Wissenschaftler an der TU Berlin tätig.